Bouba Diakité

Trommler, Tänzer, Sänger, Choreograph, ...

Bouba Diakité ist Künstler durch und durch.

Ursprünglich aus einer guineischen Künstlerfamilie stammend, ist Bouba Diakité Trommler und Tänzer mit Leib und Seele. Schon früh entwickelte er seine bis heute andauernde Liebe zur Musik und begann bereits als 7-Jähriger eine Musik- und Tanzausbildung auf den traditionellen Festen der Malinké und Sousou. Zunächst lernte er die wichtigen Grundinstrumente Kenkeni, Sangban und Doundoun, bevor er sich der Djembé widmete, und sich bald als Meister Djembefola in Conakry einen Namen machte.

Schon als 17-jähriger begann er dort seine eigenen Trommelschüler auszubilden, Tanzunterricht zu erteilen und sich als Choreograph zu betätigen. Später gehörte er als Solist und Tänzer zum “Ballet Soleil d’Afrique” in Conakry, dem “Ballet National de Guinée”, sowie dem “Ballet Sourakhata”. Spezialisiert auf die traditionellen Djembé- und Doundounba-Rhythmen Guineas, lernte Bouba Diakité, neben anderen großen guineischen Lehrern, viel von seinem Onkel Aly “Alisco” Diabaté, einem international erfolgreichen Dundunfola.

Seit 2003 lebt und arbeitet Bouba in Deutschland und hat sich durch zahlreiche Konzerte, Tanz- und Trommelveranstaltungen europaweit einen Namen gemacht. Dabei liegt ihm nicht nur das bloße Vermitteln der Tanzschritte oder Rhythmen am Herzen, sondern vor allem die Vermittlung eines tieferen Verständnis der westafrikanischen Kultur.

So unterrichtet er z.B. auch an Grundschulen im Rahmen von schulischen Afrikaprojekten, bei denen er den Kindern u.a. einen Einblick in die Musikkultur Schwarzafrikas ermöglicht. Seine Lebensfreude und ausgeprägte Pädagogik machen ihn zu einem außergewöhnlichen Lehrer. Mit Geduld, Hingabe und einer besonderen Mischung aus Professionalität und Herzlichkeit schafft er es, alle TeilnehmerInnen gleichermaßen einzubeziehen und gleichzeitig jeden individuell zu fördern. Voller Leidenschaft und Energie gelingt es ihm Tag für Tag, Kurs für Kurs, aufs Neue, den Menschen ein Stück Lebendigkeit zu schenken und die Tradition seiner Heimat für alle erlebbar zu machen.

Durch die Gründung seiner eigenen Reggea-Band hat Bouba Diakité nun eine weitere beeindruckende Möglichkeit geschaffen, die Menschen durch seine Texte und Melodien in ihrem Innersten zu berühren.

Kontakt

Leben ist Rhythmus Rhythmus ist Leben

Bouba gründete die Wolara Drum n Dance School, um das Wissen um die traditionellen Rhythmen und Tänze Westafrikas, speziell der Malinké und Sousou, auf seine ganz besondere Art und Weise für alle erlebbar zu machen. Vom Anfänger bis zum Profi, von jung bis alt – jeder ist herzlich willkommen.